Ein Leben, pass darauf auf!

March 28, 2018

 

 

 

 

Ruinierst Du deine Gesundheit, ruinierst Du dein Leben!

 

Sport muss sein! Egal ob Du 8 Stunden am Schreibtisch sitzt oder körperlich schwer arbeitest. Genauso wie richtige Entspannung.

 

Sport unterstützt den Fettabbau, trainiert die Muskeln, fördert die Durchblutung, lindert Schmerzen, verbessert Bewegungseinschränkungen, macht fit und glücklich!

 

Du hast genug Bewegung auf Arbeit und denkst somit brauchst Du keinen extra Sport. Da denkst Du falsch. Auch wer einen anstrengenden Job hat oder viel zu Fuß unterwegs ist, braucht eine Bewegungsspitze, den extra Sport. Warum?

 

Das verrate ich dir.

 

Sobald man seine Belastungen täglich hat und das vielleicht schon über Jahre gewöhnt sich der Körper an diese Belastung. Er ist soweit trainiert um das alltägliche an Energie dafür aufzubringen. Hast Du dir vielleicht sogar schon mal die Frage gestellt warum Du trotz deiner schweren Arbeit oder trotz deiner vielen Rennerei nicht davon abnimmst? Ganz einfach, dein Körper hat sich dran gewöhnt. Ich selbst arbeite körperlich schwer als Masseurin. Pro Handgriff den ich bei einer Massage ausübe liegt der Kraftaufwand zwischen 3-30 kg. Da kommt eine Menge zusammen und ganz ehrlich, manch Mann ist neidisch auf meine Oberarme. :-) Aber von dieser Arbeit alleine habe ich nie abgenommen. Vielleicht ganz am Anfang als mein Körper es noch nicht gewohnt war. Nach und nach habe ich mir die Kraft und Ausdauer in meinen Muskeln förmlich erarbeitet. Aber auch ich arbeite sehr einseitig. Mein Oberkörper arbeitet schwer und meine Beine stehen mehr oder weniger nur da. Der Körper braucht aber ein gleichmäßiges Verhältnis an Muskulatur. So ist es auch wichtig Rücken und Bauchmuskulatur im Gleichgewicht zu halten. Die meisten Jobs, so wie auch meiner, stellen täglich eine Überlastung der Muskulatur da.

 

Auch die Schreibtischtäter. Nein, sie sitzen nicht nur rum.

Der Körper arbeitet dabei auf Höchstleistung! Denn der Mensch ist nicht dafür geschaffen 8 Stunden zu sitzen. Dafür sind die Muskeln viel zu schwach. Nicht umsonst fällt man nach und nach zusammen und hängt fast mit dem Kinn auf der Tischkante. Alle Bürohocker müssten täglich den Rücken und die Bauchmuskulatur trainieren um den Körper, vor allem den Rücken fit für diese Belastung zu machen und ihm somit helfen den Tag besser zu überstehen. Warum leiden wir an Verspannungen? Weil die Muskulatur ständig überlastet wird. Sie verkürzt, wird nicht gedehnt und unzureichend bewegt. Kein Wunder das es nach einer Weile zu Kopfschmerzen, Nacken- oder Rückenproblemen kommt. 

 

Allein dafür müssten wir jeden Tag etwas gezielten Sport einbauen. Denkt immer daran, ist die Gesundheit hinüber geht nix mehr! Liegt man im Bett, weil nix mehr geht kommt man nicht auf die Arbeit und kann auch kein Geld verdienen. Macht man sich so kaputt, weil man den Körper nur auslaugt und ihm kaum etwas zurück gibt, das er ganz streikt und es gar bis zu Operationen kommt hat man sich seiner Lebensqualität bereits beraubt. Da ist auch niemand daran Schuld, nur Du selbst. Ernüchternd, aber so ist es. Den Körper den Du hast mit seinem Gewicht und seinen Problemen, denn schaffst Du! Es ist dein Körper, den einzigen den Du hast.

 

Stärke deinen Körper, trainiere ihn regelmäßig damit er seinen Belastungen gewachsen ist. Baue mindesten 5 min. Sport am Tag ein, am besten im Intervalltraining, dann tust Du nicht nur etwas für die Fettverbrennung, sondern auch etwas gutes für deinen Körper und deine Gesundheit. Wir haben nur ein Leben!

 

Ich habe selber wenig Zeit und kenne das Problem, nicht nur mit dem aufraffen, sondern auch die Zeit für Sport zu finden.

 

Daher habe ich ein 5 min. Intervalltraining über 40 Tage kurz aber effektiv zusammengestellt.  

Diese 40 Tage findest Du auf www.wellfitgesund.de.

Diese Zeit investierst Du für dich.

 

Zeit die deine Gesundheit, dein Leben und deine Lebensqualität verbessern

und natürlich deine Figur, wenn du an Übergewicht leidest.

 

Bedenke aber auch, das Entspannung absolut wichtig ist. Wir können nur Energie abgeben wenn wir sie aufladen. Entweder durch Sport oder Aktivitäten, wie tanzen, spielen (ja, auch Erwachsene können spielen), Wanderung, schwimmen gehen, oder durch Entspannung. Auszeiten sind fundamental wichtig, wie auch die Bewegung. 

Frische Luft, Natur, Stille, Lieblingsmusik, Lieblingsplatz etc. all das schafft Freude und tiefe Entspannung wenn man zur Ruhe kommt.

 

Verschenke nicht deine kostbare Zeit auf Erden. Jeder Tag ist es wert auch wenn es mal nicht so läuft. Das Leben ist kostbar und einmalig. 

 

Lebe!

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